Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
Übergänge gestalten und Best Practice mit Unterstützter Kommunikation (UK) in der Regelschule (Kurs) |
Schulsozialarbeit: Was habe ich davon?
Ein gutes Klassenklima bzw. ein guter Teamgeist ist eine unabdingbare Voraussetzung für einen funktionierenden Unterricht. Schön und gut, aber was ist mit den Schüler*innen, die ständig stören, laut sind, andere ärgern und/oder den Klassenclown spielen?
Wir diskutieren im Kurs, was Schulsozialarbeit leisten kann, wie sie funktioniert und was die Bedingungen für eine gelingende Zusammenarbeit sind. Sie erhalten Einblicke in das Denken und Handeln der Schulsozialarbeit und damit neue Impulse für Ihre Praxis- und Unterrichtsgestaltung.
- Format | Nummer: Kurs | 4-26.P-K-BB1428/01
- Leitung:
- Martina Fischer, Wissenschaftliche Mitarbeiterin HSA FHNW
- Nadja Voramwald, Fachliche Leitung Schulsozialarbeit
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Lehrpersonen Zyklus 3
- Schulische Heilpädagog*innen
- Wiedereinsteigende
- Themen:
- Allgemeine pädagogische Themen
- Spezielle Pädagogik – Heil- und Sonderpädagogik
- Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen
- Zusammenarbeit – Berufsrolle und Berufsphasen
- Ort: Olten
- Anzahl Plätze: 20
- Freie Plätze: 20
- Anzahl Lektionen: 7.5
- Preis: CHF 270.00
-
Preis für Teilnehmende AG, SO:
- Kanton AG: durch Kanton finanziert
- Kanton SO: durch Kanton und Gemeinde finanziert (Kategorie B)
- Kanton AG: durch Kanton finanziert
-
Daten:
Sa, 21.11.2026, 9.15–17.00 Uhr
-
Anmeldeschluss:
Sa, 17.10.2026
-
Beginn:
Sa, 21.11.2026

Planungswoche LoS – Lehrpersonen organisieren ihren Schulstart | Ein Angebot für Berufseinsteigende (Kurs) |
Erfolgreiches Klassenmanagement mit Fokus auf Gruppendynamik – ein theaterpädagogischer Ansatz (Kurs) |
ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
Der Non-Avoidance- und Modifkationsansatz in der Therapie mit stotternden Kindern (3 bis 12 Jahre) (Kurs) |
9. Themenabend für Assistenzpersonen – «Konflikten im Schulalltag begegnen als Assistenzperson» (Durchführung gesichert) (Kurs) |
8. Themenabend für Assistenzpersonen – Umgang mit ADHS-betroffenen Schüler*innen (Durchführung gesichert) (Kurs) |