Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
Übergänge gestalten und Best Practice mit Unterstützter Kommunikation (UK) in der Regelschule (Kurs) |
Planungswoche LoS – Lehrpersonen organisieren ihren Schulstart | Ein Angebot für Berufseinsteigende (Kurs) |
Kreative Methoden für den Unterricht
Im Kurs arbeiten wir exemplarisch mit dem Modell von Joachim Penzel, das sich in drei Phasen gliedert. Dabei kommen spezifische Strategien der Theaterpädagogik und der Kulturvermittlung zum Einsatz.
Phase 1 – Entdecken und Forschen (Induktion/Recherche): In dieser Phase tauchen Sie in das Thema ein. Sie machen erste Beobachtungen, sammeln Informationen und Materialien, fertigen Skizzen und Entwürfe an oder experimentieren mit Zufallsideen.
Phase 2 – Kreativität und Umsetzung (Experimentieren/Konstruieren): Jetzt geht es um die individuelle Auseinandersetzung mit dem Thema. Wir analysieren gestalterisch und arbeiten technisch mit Materialien und Formen. Dabei suchen wir eigene Lösungen für unsere gestellten Probleme.
Phase 3 – Verknüpfung und Bedeutung (Kontextualität/Transformation): In dieser Phase stellen wir Bezüge zu verschiedenen Kontexten wie Kunstgeschichte, Naturwissenschaft oder Alltag her. Wir betrachten die eigenen Entwürfe in diesen Kontexten und bringen sie in relevante Diskussionen ein.
- Format | Nummer: Kurs | 1-26.P-K-BB1702/01
- Leitung:
- Murielle Jenni, Dozentin für Theaterpädagogik PH FHNW
- Wiktoria Furrer, Leiterin der Professur für Kulturvermittlung und Theaterpädagogik PH FHNW
- Zielgruppen:
- Berufseinsteigende
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Assistenzpersonen
- Themen:
- Allgemeine pädagogische Themen
- Aufgabenkulturen und Lernaufgaben
- Deutsch
- Fremdsprachen
- Mathematik
- Theaterpädagogik und Kulturvermittlung
- Überfachliche Kompetenzen
- Unterrichten und Lernen
- Ort: Campus Brugg-Windisch
- Anzahl Plätze: 12
- Freie Plätze: 12
- Anzahl Lektionen: 11
- Preis: CHF 396.00
-
Preis für Teilnehmende AG, SO:
- Kanton AG: über Kanton finanziert
- Kanton SO: über Kanton und Gemeinde finanziert (Kategorie B)
- Kanton AG: über Kanton finanziert
-
Daten:
Sa, 12.9.2026, 9.15–16.45 Uhr
Sa, 7.11.2026, 9.15–12.30 Uhr
-
Anmeldeschluss:
Sa, 8.8.2026
-
Beginn:
Sa, 12.9.2026

Erfolgreiches Klassenmanagement mit Fokus auf Gruppendynamik – ein theaterpädagogischer Ansatz (Kurs) |
ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
Der Non-Avoidance- und Modifkationsansatz in der Therapie mit stotternden Kindern (3 bis 12 Jahre) (Kurs) |
9. Themenabend für Assistenzpersonen – «Konflikten im Schulalltag begegnen als Assistenzperson» (Durchführung gesichert) (Kurs) |
8. Themenabend für Assistenzpersonen – Umgang mit ADHS-betroffenen Schüler*innen (Durchführung gesichert) (Kurs) |