Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
Übergänge gestalten und Best Practice mit Unterstützter Kommunikation (UK) in der Regelschule (Kurs) |
Planungswoche LoS – Lehrpersonen organisieren ihren Schulstart | Ein Angebot für Berufseinsteigende (Kurs) |
Phänomen Mobbing – nachhaltige Mobbingprävention und -intervention
Anhand von Praxisbeispielen aus dem Schulalltag gehen wir im ersten Teil der Weiterbildung folgenden Fragen nach:
- Wie erkenne ich Mobbing?
- Was ist der Unterschied zwischen Mobbing und Konflikt?
- Wie thematisiere ich Mobbing in der Schulklasse, im Team und in Elterngesprächen?
- Was sind die Do's and Don'ts im Umgang mit Mobbing oder bei einem Mobbingverdacht?
- Wie kann ich Mobbing stoppen und Betroffene schützen und stärken?
- Wer hat den Lead im Mobbingfall?
- Reicht es aus, bei akutem Mobbing Einzelgespräche zu führen?
- Wie sieht gute Mobbingprävention in der Schule aus?
Im zweiten Teil der Weiterbildung liegt der Schwerpunkt auf der Umsetzung. Anhand von Praxisbeispielen aus Ihrem Berufsfeld besprechen wir mögliche Vorgehensweisen und bearbeiten offene Fragen.
Fachvortrag, Einzel- und Kleingruppenarbeit, Austausch, kollegiale Beratung und Plenumsbeiträge wechseln sich in dieser Weiterbildung ab mit Bewegungseinheiten und praktischen Spielen und Übungen zur Mobbingprävention. Bequeme Kleidung ist im Kurs von Vorteil.
- Format | Nummer: Kurs | 1-26.P-K-BB1114/01
- Leitung:
- Karin Bachmann, dipl. Sozialpädagogin
- Zielgruppen:
- Berufseinsteigende
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Lehrpersonen Zyklus 3
- Themen:
- Allgemeine pädagogische Themen
- Gesundheitsförderung
- Unterrichten und Lernen
- Verhalten und Beziehung
- Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen
- Ort: Campus Brugg-Windisch
- Anzahl Plätze: 12
- Freie Plätze: 12
- Anzahl Lektionen: 8
- Preis: CHF 288.00
-
Preis für Teilnehmende AG, SO:
- Kanton AG: über Kanton finanziert
- Kanton SO: über Kanton und Gemeinde finanziert (Kategorie B)
- Kanton AG: über Kanton finanziert
-
Daten:
Mi, 21.1.2026, 13.30–17.00 Uhr
Mi, 11.3.2026, 13.30–17.00 Uhr
-
Anmeldeschluss:
Mi, 17.12.2025
-
Beginn:
Mi, 21.1.2026

Erfolgreiches Klassenmanagement mit Fokus auf Gruppendynamik – ein theaterpädagogischer Ansatz (Kurs) |
ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
Der Non-Avoidance- und Modifkationsansatz in der Therapie mit stotternden Kindern (3 bis 12 Jahre) (Kurs) |
9. Themenabend für Assistenzpersonen – «Konflikten im Schulalltag begegnen als Assistenzperson» (Durchführung gesichert) (Kurs) |
8. Themenabend für Assistenzpersonen – Umgang mit ADHS-betroffenen Schüler*innen (Durchführung gesichert) (Kurs) |