Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
Übergänge gestalten und Best Practice mit Unterstützter Kommunikation (UK) in der Regelschule (Kurs) |
Praxisgruppe für Assistenzpersonen
Die Tätigkeiten von Assistenzpersonen sind auf Alltagshandlungen im Unterricht ausgerichtet. Ihre Unterstützung kann auf die Klasse, auf Gruppen oder auf ein einzelnes Kind ausgerichtet sein. Dafür braucht es spezielles Wissen über Möglichkeiten der Unterstützung und Kooperation für alle am Unterricht Beteiligten.
Die Themen in der Praxisgruppe richten sich nach den Bedürfnissen der Teilnehmenden und können u. a. folgende Bereiche umfassen: Aufgaben und Rollen, Verantwortlichkeiten, Begleitung und Unterstützung, Zusammenarbeit, Unterrichtsmaterialien.
Konkrete Praxisbeispiele, fachliche Inputs, Intervisionen sowie Gruppen- und Einzelarbeiten begleiten den Austausch, fördern die Vernetzung unter den Teilnehmenden und unterstützen den Transfer ins eigene Handlungsfeld.
- Format | Nummer: Kurs | 1-26.P-K-BB1426/01
- Leitung:
- Astrid Bieri, Dr., Dozentin für Inklusion PH FHNW
- Zielgruppe:
- Assistenzpersonen
- Themen:
- Unterrichten und Lernen
- Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen
- Zusammenarbeit – Berufsrolle und Berufsphasen
- Ort: Campus Brugg-Windisch
- Anzahl Plätze: 14
- Freie Plätze: 14
- Anzahl Lektionen: 11.5
- Preis: CHF 414.00
-
Preis für Teilnehmende AG, SO:
- Kanton AG: über Kanton finanziert
- Kanton SO: CHF 414.00 sind durch die Teilnehmenden zu bezahlen (Kategorie D)
- Kanton AG: über Kanton finanziert
-
Daten:
Mi, 14.1.2026, 18.00–20.30 Uhr
Mi, 18.3.2026, 18.00–20.30 Uhr
Mi, 26.8.2026, 18.00–20.30 Uhr
Mi, 11.11.2026, 18.00–20.30 Uhr
-
Anmeldeschluss:
Mi, 10.12.2025
-
Beginn:
Mi, 14.1.2026
- Bemerkungen:
Der Kurs ist konzipiert für Personen, die bereits eine Anstellung als Assistenzperson haben. Er lebt vom Erfahrungsaustausch und dem Einbringen von Fallbeispielen der Teilnehmenden.

Planungswoche LoS – Lehrpersonen organisieren ihren Schulstart | Ein Angebot für Berufseinsteigende (Kurs) |
Erfolgreiches Klassenmanagement mit Fokus auf Gruppendynamik – ein theaterpädagogischer Ansatz (Kurs) |
ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
Der Non-Avoidance- und Modifkationsansatz in der Therapie mit stotternden Kindern (3 bis 12 Jahre) (Kurs) |
9. Themenabend für Assistenzpersonen – «Konflikten im Schulalltag begegnen als Assistenzperson» (Durchführung gesichert) (Kurs) |
8. Themenabend für Assistenzpersonen – Umgang mit ADHS-betroffenen Schüler*innen (Durchführung gesichert) (Kurs) |