Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
«Radau um Kasperl» oder Live-Radio-Hörspiel «dingsdabums-crash»
Rein technisch ist es heute so einfach wie nie, qualitativ gute Ton-Aufnahmen zu machen und damit kreativ umzugehen. Warum also diese Möglichkeiten nicht auch in der Schule nutzen?
In dieser Weiterbildung erkunden Sie anhand des Hörspielskripts «Radau um Kasperl» von Walter Benjamin das partizipative Potenzial des Radiomachens und übersetzen es in die heutige Social-Media-Welt: So lebt Kasper in den Pranks heutiger Tage weiter, trollt sich durch Foren und jagt durch Brugg. Verfolgt wird er vom Radio und der Polizei, weil er während einer Live-Sendung seinem Freund Seppl die Meinung gegeigt hat. Und zwar deftig!
In diesem Stoff stecken gleich mehrere brennende Gegenwartsthemen, die aufgrund der Kasper-Figur humorvoll, anarchisch und mit Witz für ein (kritisches) Wiedererkennen sorgen.
Die Teilnehmer*innen experimentieren in diesem Kurs mit Ton-Aufnahmen, Ton-Schnitt, Einsatz von Geräuschen und Effekten sowie der Inszenierung von Stimmen, um ein kollektives Hörspiel zu produzieren.
- Format | Nummer: Kurs | 1-26.P-K-BB1711/01
- Leitung:
- Sascha Willenbacher, Wissenschaftlicher Mitarbeiter Profesur KVTP PH FHNW / Theaterpädagoge und Dramaturg
- Zielgruppen:
- Berufseinsteigende
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Assistenzpersonen
- Themen:
- Ausserschulisches Lernen
- Deutsch
- Kultur der Digitalität
- Medien und Informatik/Informatische Bildung
- Theaterpädagogik und Kulturvermittlung
- Überfachliche Kompetenzen
- Verhalten und Beziehung
- Ort: Campus Brugg-Windisch
- Anzahl Plätze: 12
- Freie Plätze: 12
- Anzahl Lektionen: 11
- Preis: CHF 396.00
-
Preis für Teilnehmende AG, SO:
- Kanton AG: durch Kanton finanziert
- Kanton SO: durch Kanton und Gemeinde finanziert (Kategorie B)
- Kanton AG: durch Kanton finanziert
-
Daten:
Sa, 31.10.2026, 9.15–16.45 Uhr
Mi, 11.11.2026, 14.00–17.00 Uhr
-
Anmeldeschluss:
Sa, 26.9.2026
-
Beginn:
Sa, 31.10.2026

Übergänge gestalten und Best Practice mit Unterstützter Kommunikation (UK) in der Regelschule (Kurs) |
Planungswoche LoS – Lehrpersonen organisieren ihren Schulstart | Ein Angebot für Berufseinsteigende (Kurs) |
Erfolgreiches Klassenmanagement mit Fokus auf Gruppendynamik – ein theaterpädagogischer Ansatz (Kurs) |
ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
Der Non-Avoidance- und Modifkationsansatz in der Therapie mit stotternden Kindern (3 bis 12 Jahre) (Kurs) |
9. Themenabend für Assistenzpersonen – «Konflikten im Schulalltag begegnen als Assistenzperson» (Durchführung gesichert) (Kurs) |
8. Themenabend für Assistenzpersonen – Umgang mit ADHS-betroffenen Schüler*innen (Durchführung gesichert) (Kurs) |