Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
Übergänge gestalten und Best Practice mit Unterstützter Kommunikation (UK) in der Regelschule (Kurs) |
Planungswoche LoS – Lehrpersonen organisieren ihren Schulstart | Ein Angebot für Berufseinsteigende (Kurs) |
Erfolgreiches Klassenmanagement mit Fokus auf Gruppendynamik – ein theaterpädagogischer Ansatz (Kurs) |
ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
Dyskalkulie? Rechenschwäche? Lernprobleme!
Sie lernen in diesem Kurs Grundlagen aus der Kognitionsforschung zum Mathematiklernen kennen und reflektieren die Konsequenzen für den Mathematikunterricht. Es werden Ihnen verschiedene Diagnose- und Förderinstrumente für einen integrativen Mathematikunterricht vorgestellt, die Sie im Unterricht oder in der Förderung von einzelnen Kindern erproben können.
Der Kurs ist als Praxisbegleitung konzipiert. Der einführende Kurstag findet in Präsenz statt, der erste praxisbegleitende Kursnachmittag wird online durchgeführt und dient dem Austausch erster Praxiserfahrungen, der Beantwortung konkreter Fragestellungen und der Bearbeitung weiterer Kursinhalte.
Der zweite praxisbegleitende Kursnachmittag findet in Präsenz statt. In diesem abschliessenden Kursteil evaluieren wir Praxiserfahrungen und nehmen Fallanalysen vor. Die Selbstlernzeit im Umfang von 8 Lektionen umfasst das Literaturstudium, die Planung, Vorbereitung, Durchführung und Präsentation von Lernstandserfassungen sowie die Vorbereitung von Fallanalysen (via Online-Plattform Moodle).
- Format | Nummer: Kurs | 4-25.P-K-BB2303/01
- Leitung:
- Martin Rothenbacher, Dozent für Fachdidaktik Mathematik PH FHNW
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Schulische Heilpädagog*innen
- Themen:
- Integrative Pädagogik
- Mathematik
- Spezielle Pädagogik – Heil- und Sonderpädagogik
- Orte: Solothurn, Online
- Anzahl Plätze: 16
- Freie Plätze: 2
- Anzahl Lektionen: 22.5
- Preis: CHF 810.00
-
Preis für Teilnehmende AG, SO:
- Kanton AG: über Kanton finanziert
- Kanton SO: über Kanton und Gemeinde finanziert (Kategorie B)
- Kanton AG: über Kanton finanziert
-
Daten:
Sa, 25.10.2025, 9.00–17.00 Uhr
ab Mo, 27.10.2025: Selbstlernzeit im Umfang von 2.5 Lektionen
Mi, 18.2.2026, 14.00–17.30 Uhr (Online)
ab Do, 19.2.2026: Selbstlernzeit im Umfang von 4 Lektionen
Mi, 6.5.2026, 14.00–17.30 Uhr
-
Anmeldeschluss:
Mo, 25.8.2025
-
Beginn:
Sa, 25.10.2025
- Bemerkungen:
Begleitete Selbstlernzeit mit Aufgabenstellungen und Austausch auf der bereits bestehenden Moodleplattform.

Der Non-Avoidance- und Modifkationsansatz in der Therapie mit stotternden Kindern (3 bis 12 Jahre) (Kurs) |
9. Themenabend für Assistenzpersonen – «Konflikten im Schulalltag begegnen als Assistenzperson» (Durchführung gesichert) (Kurs) |
8. Themenabend für Assistenzpersonen – Umgang mit ADHS-betroffenen Schüler*innen (Durchführung gesichert) (Kurs) |