Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
| Wortschatztherapie mit NathAn – Vom Late Talker zu Wortfindungsstörungen (Durchführung gesichert) (Kurs) |
| Varianz- und Regressionsanalysen bei SPSS: Gruppenunterschieden und Zusammenhängen auf der Spur (Kurs) |
| Übergänge gestalten und Best Practice mit Unterstützter Kommunikation (UK) in der Regelschule (Durchführung gesichert) (Kurs) |
| Praktische Einführung in Systematic Reviews und Metaanalysen: Von der Literatursuche bis zur Publikation (Kurs) |
| Planungswoche LoS – Lehrpersonen organisieren ihren Schulstart | Ein Angebot für Berufseinsteigende (Kurs) |
Methodenwoche | Kursangebot zu forschungsmethodischen und überfachlichen Themen
Die jährlich stattfindende Methodenwoche des Instituts für Forschung und Entwicklung (IFE) an der Pädagogischen Hochschule FHNW bietet ein interdisziplinäres Kursprogramm, in dem sowohl Nachwuchswissenschaftler*innen, aber auch etablierte Forschende ihren persönlichen Baustein für die Weiterentwicklung finden.
In unseren 2- oder 3-tägigen Workshops haben Sie die Gelegenheit, die erworbenen Methoden direkt auf Ihre eigenen Daten und Projekte anzuwenden. Unsere Dozierenden stehen Ihnen dabei zur Seite, und deren Expertise erstreckt sich nicht nur über Forschungsmethoden, sondern auch über didaktische Erfahrung in der Hochschullehre.
Kursangebot
- Anwendung der Reflexiven Thematischen Analyse nach Braun und Clarke
- Fallrekonstruktive Analysen mit der objektiven Hermeneutik
- Soziale Netzwerkforschung und Mixed Methods: Perspektivenvielfalt auf relationale Daten
- Varianz- und Regressionsanalysen bei SPSS: Gruppenunterschieden und Zusammenhängen auf der Spur
- Large Language Models for Social Data Analysis
- Praktische Einführung in Systematic Reviews und Metaanalysen: von der Literatursuche bis zur Publikation
- Qualitative Comparative Analysis (QCA) – Methodische Grundlagen und Forschungspraxis
- Statistical models for social network analysis
- Triangulation und Mixed Methods-Forschung (MMR)
- Writing for Publication
- Auswertung von Unterricht durch quantitative Beobachtungsverfahren: eine praxisorientierte Einführung
- Format: Kurs
- Leitung:
- Dr. Jasmin Näpfli, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Pädagogische Hochschule FHNW
- Zielgruppen:
- Mitarbeitende an Hochschulen
- Dozierende an Hochschulen
- Mitarbeitende an Hochschulen
- Themen:
- Hochschullehre
- Ort: Campus Brugg-Windisch
- Anmeldeschluss: mehrere
-
Beginn:
Mo, 1.6.2026
- Bemerkungen:
Diese Angebot hat Module, die einzeln besucht werden können:
Anwendung der Reflexiven Thematischen Analyse nach Braun und Clarke
Fallrekonstruktive Analysen mit der Objektiven Hermeneutik
Soziale Netzwerkforschung und Mixed Methods: Perspektivenvielfalt auf relationale Daten
Varianz- und Regressionsanalysen bei SPSS: Gruppenunterschieden und Zusammenhängen auf der Spur
Large Language Models for Social Data Analysis
Praktische Einführung in Systematic Reviews und Metaanalysen: Von der Literatursuche bis zur Publikation
Qualitative Comparative Analysis (QCA) – Methodische Grundlagen und Forschungspraxis
Statistical models for social network analysis
Triangulation und Mixed Methods-Forschung (MMR)
Writing for Publication
Auswertung von Unterricht durch quantitative Beobachtungsverfahren: eine praxisorientierte Einführung
Den Anmeldeschluss finden Sie bei den einzelnen Angeboten.
| Erfolgreiches Klassenmanagement mit Fokus auf Gruppendynamik – ein theaterpädagogischer Ansatz (Kurs) |
| ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
| ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
| Der Non-Avoidance- und Modifkationsansatz in der Therapie mit stotternden Kindern (3 bis 12 Jahre) (Durchführung gesichert) (Kurs) |
| Auswertung von Unterricht durch quantitative Beobachtungsverfahren: eine praxisorientierte Einführung (Kurs) |
| 9. Themenabend für Assistenzpersonen – «Konflikten im Schulalltag begegnen als Assistenzperson» (Durchführung gesichert) (Kurs) |
| 8. Themenabend für Assistenzpersonen – Umgang mit ADHS-betroffenen Schüler*innen (Durchführung gesichert) (Kurs) |