Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
| Wortschatztherapie mit NathAn – Vom Late Talker zu Wortfindungsstörungen (Durchführung gesichert) (Kurs) |
| Varianz- und Regressionsanalysen bei SPSS: Gruppenunterschieden und Zusammenhängen auf der Spur (Kurs) |
| Übergänge gestalten und Best Practice mit Unterstützter Kommunikation (UK) in der Regelschule (Durchführung gesichert) (Kurs) |
Soziale Netzwerkforschung und Mixed Methods: Perspektivenvielfalt auf relationale Daten
Dozent
Dr. Marco Galle, Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Institut für Professions- und Unterrichtsforschung, PH Luzern)
Thema des Kurses
Anhand eines selbst erstellten Beispiels (oder eigener Daten) erproben Sie, wie qualitative und quantitative Daten in einem Erhebungsinstrument kombiniert und ausgewertet werden können.
Bei den qualitativen Methoden liegt der Fokus auf der strukturierenden qualitativen Inhaltsanalyse. Quantitative Methoden, die wir anschauen, sind die in der sozialen Netzwerkforschung geläufigen Zentralitätsmasse und Algorithmen zur Community Detection (Clusterbildung).
Ziele des Kurses
Sie erwerben grundlegende Kompetenzen zur Verknüpfung qualitativer und quantitativer Methoden in der sozialen Netzwerkforschung und erproben deren Umsetzung an eigenen oder exemplarischen Daten.
Arbeitsweise im Kurs
Wir arbeiten mit MAXQDA und RStudio.
Voraussetzungen
Die Software MAXQDA sowie RStudio muss vor Kursbeginn auf dem eigenen Laptop installiert sein.
- Format: Kurs
- Leitung:
- Dr. Marco Galle, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Pädagogische Hochschule Luzern
- Zielgruppen:
- Mitarbeitende an Hochschulen
- Dozierende an Hochschulen
- Mitarbeitende an Hochschulen
- Themen:
- Hochschullehre
- Ort: Campus Brugg-Windisch
- Preis: CHF 300.00
-
Anmeldeschluss:
So, 19.4.2026
-
Beginn:
Mo, 1.6.2026
- Bemerkungen: Diese Angebot ist Teil des Angebots «Methodenwoche | Kursangebot zu forschungsmethodischen und überfachlichen Themen».
| Praktische Einführung in Systematic Reviews und Metaanalysen: Von der Literatursuche bis zur Publikation (Kurs) |
| Planungswoche LoS – Lehrpersonen organisieren ihren Schulstart | Ein Angebot für Berufseinsteigende (Kurs) |
| Erfolgreiches Klassenmanagement mit Fokus auf Gruppendynamik – ein theaterpädagogischer Ansatz (Kurs) |
| ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
| ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
| Der Non-Avoidance- und Modifkationsansatz in der Therapie mit stotternden Kindern (3 bis 12 Jahre) (Durchführung gesichert) (Kurs) |
| Auswertung von Unterricht durch quantitative Beobachtungsverfahren: eine praxisorientierte Einführung (Kurs) |
| 9. Themenabend für Assistenzpersonen – «Konflikten im Schulalltag begegnen als Assistenzperson» (Durchführung gesichert) (Kurs) |
| 8. Themenabend für Assistenzpersonen – Umgang mit ADHS-betroffenen Schüler*innen (Durchführung gesichert) (Kurs) |