Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
| Wortschatztherapie mit NathAn – Vom Late Talker zu Wortfindungsstörungen (Durchführung gesichert) (Kurs) |
| Varianz- und Regressionsanalysen bei SPSS: Gruppenunterschieden und Zusammenhängen auf der Spur (Kurs) |
| Übergänge gestalten und Best Practice mit Unterstützter Kommunikation (UK) in der Regelschule (Durchführung gesichert) (Kurs) |
| Praktische Einführung in Systematic Reviews und Metaanalysen: Von der Literatursuche bis zur Publikation (Kurs) |
| Planungswoche LoS – Lehrpersonen organisieren ihren Schulstart | Ein Angebot für Berufseinsteigende (Kurs) |
| Erfolgreiches Klassenmanagement mit Fokus auf Gruppendynamik – ein theaterpädagogischer Ansatz (Kurs) |
| ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
| ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
Eine Lernumgebung für den gesamten 1. Zyklus. Geht das? Ja!
- Format | Nummer: Kurs | 1-26.P-K-BB1218/01
- Leitung:
- Andrea Trechslin Ryffel, Dozentin für Schul- und Unterrichtsentwicklung PH FHNW
- Nina Scheidegger, Klassenlehrperson Unterstufe, Praxislehrperson
- Zielgruppe:
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Themen:
- Aufgabenkulturen und Lernaufgaben
- Im Fokus 26 – Übergänge und Schnittstellen in der Schule
- Unterrichten und Lernen
- Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen
- Orte: Campus Brugg-Windisch, online
- Anzahl Plätze: 24
- Freie Plätze: 24
- Anzahl Lektionen: 22.5
- Preis: CHF 810.00
-
Preis für Teilnehmende AG, SO:
- Kanton AG: durch Kanton finanziert
- Kanton SO: durch Kanton und Gemeinde finanziert (Kategorie B)
- Kanton AG: durch Kanton finanziert
-
Daten:
Mi, 2.9.2026, 13.30–17.00 Uhr
ab Do, 3.9.2026: Selbstlernzeit im Umfang von 4 Lektionen
Di, 10.11.2026, 16.00–18.00 Uhr (Online)
ab Mi, 11.11.2026: Selbstlernzeit im Umfang von 4 Lektionen
Mi, 10.3.2027, 13.30–17.00 Uhr
ab Do, 11.3.2027: Selbstlernzeit im Umfang von 2 Lektionen
Di, 1.6.2027, 16.00–18.00 Uhr (Online)
-
Anmeldeschluss:
So, 26.7.2026
-
Beginn:
Mi, 2.9.2026
- Bemerkungen: Die Selbstlernzeit beinhaltet die Planung, Durchführung und Selbstreflexion der Lernumgebung im Tandem einer Kindergartenlehrperson und einer Unterstufen-Lehrperson.
| Der Non-Avoidance- und Modifkationsansatz in der Therapie mit stotternden Kindern (3 bis 12 Jahre) (Durchführung gesichert) (Kurs) |
| Auswertung von Unterricht durch quantitative Beobachtungsverfahren: eine praxisorientierte Einführung (Kurs) |
| 9. Themenabend für Assistenzpersonen – «Konflikten im Schulalltag begegnen als Assistenzperson» (Durchführung gesichert) (Kurs) |
| 8. Themenabend für Assistenzpersonen – Umgang mit ADHS-betroffenen Schüler*innen (Durchführung gesichert) (Kurs) |